Coaching im Gehen

„Der äußeren Bewegung folgt die innere Bewegung“

2005 war ich alleine auf dem Jakobsweg. 2006 ging ich mit meiner Partnerin den spanischen Küstenweg. Auf diesen beiden Wegen lernte ich viel über mich, konnte Etappen meines Lebens befrieden und Erkenntnisse für die Zukunft mitnehmen.

Ich lernte auch viel über den eigenen Rhythmus und das Suchen nach einem gemeinsamen Rhythmus, das Loslassen, das Ankommen, Ziele, …dass es kein Scheitern gibt, sondern nur neue Erkenntnisse, Bedürfnisse und passende Lösungen dafür.

Ein Satz, der sich auf dem Weg entwickelte, war: „Der äußeren Bewegung folgt die innere Bewegung.“ Das bedeutet für mich, dass alleine schon die Bewegung des Körpers und das Gefühl für das eigenständige Vorankommen in einer Umgebung, Auswirkungen auf unsere inneren Vorgänge haben wie die der Psyche und die unseres Denkens.

Herausforderungen und schwierige Situationen, engen unser Denken häufig ein, wir sehen nur noch eine Möglichkeit oder sogar gar keine und erstarren zunehmend. Die äußere Bewegung durch das Gehen hat Auswirkungen auf diese Erstarrung. Die Erstarrung lockert sich auf, und das Bild der Bewegung und der eigenen Entscheidungskraft überträgt sich von außen nach innen. Es wird klar: alles ist in Bewegung und wir können diese Bewegung maßgeblich beeinflussen.

Dieses Bild ist aus meiner Sicht eine sehr günstige Grundhaltung, um das eigene (Berufs-) Leben konstruktiv zu gestalten. Darum geht es im Coaching mit mir. Und deshalb Gehe ich beim Coaching gerne mit Ihnen.

KundenInnen, die zu mir kommen, sind meist TeamleiterInnen aus dem sozialen Bereich oder GeschäftsführerInnen von KMUs. Häufig handelt es sich um Themen wie:

  • Umgang mit schwierigen MitarbeiterInnen,
  • Rollenkonflikte,
  • Entscheidungsfindung,
  • Reflektion des eigenen Handelns,
  • Entwicklung des eigenen Führungsverständnisses,
  • Führungsinstrumente,
  • Vorbereitung schwieriger Gespräche,
  • Überprüfung aktueller Strukturen,
  • Ideen für die Weiterentwicklung der Organisation,
  • private Themen wie Familie, Beziehung und Kinder,
  • Ängste, Hoffnungen, Befremdlichkeiten,

Im Coaching suchen wir nach neuen Sichtweisen auf die belastende Situation und entwickeln daraus neue Ideen für den Umgang mit einem Menschen oder einem Thema. Dadurch entstehen neue Freiräume und Beweglichkeit. Diese inneren Prozessen zeigen sich dann im Außen durch ein konkretes Verhalten.

…zurück