alte Übergangsrituale

Alte Übergangsrituale

Übergangsrituale geben uns die Möglichkeit, intensiv mit der Natur – um uns und in uns – in Verbindung zu treten. Dies wirkt heilsam, denn es erdet, ordnet, klärt und befriedet.

Schwitzhütte (2) (640x480)

Ritual der Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist ein Ritual, das es auf allen Kontinenten dieser Erde gab. Im Laufe der Zeit ging es jedoch aus unterschiedlichen Gründen verloren und erhielt sich nur bei den Indianern Nordamerikas. Von dort kam es – maßgeblich durch die Lakota – …  mehr dazu

 

DSC00583 (480x640)

Ritual des Feuerlaufs

Das Ritual des Feuerlaufs ist ein altes und mächtiges Erlebnis des Übergangs. Bei einem Feuerlauf geht jeder Teilnehmer – nach intensiver Einstimmung und gemeinsamer Vorbereitung am Feuerplatz – mit nackten Füssen über die rote Glut. … mehr dazu

 

9 Etappe (1) 12-Bild (353x640)

Ritual des (Pilger-) Weges

Der Jakobsweg ist ein heiliger Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Nach dem Leitsatz „Der äußeren Bewegung (Körper) folgt die innere Bewegung (Geist und Seele)“. … mehr dazu