(Pilger-) Weg

20160529_083556 (768x1024)

Das Ritual des (Pilger-) Weges

Der bekannteste Pilgerort in Österreich ist Mariazell. Auf den Weg zu diesem Ort wollen wir uns machen.

Um sich auf den Weg zu machen, braucht es ein Ziel. Das äußere Ziel ist dabei leicht zu definieren. Aber was ist dein inneres Ziel? Mit welchem Thema machst du dich auf den Weg? Willst du etwas loslassen? Willst du etwas in dir finden? Hat dich etwas gerufen?

 

20160528_152735 (768x1024)

Ablauf

Wir werden 4 Tage unterwegs sein. Übernachten werden wir in einfachen Unterkünften.

Wir beginnen die Tage mit einem gemeinsamen Frühstück und wandern dann die erste Stunde schweigend. Dies führt jeden zu seinen eigenen Themen. Dann setzen wir uns an einen geschützten Ort und teilen unsere Gedanken miteinander. Bei den nächsten Teilstücken hat jeder die Möglichkeit, alleine für sich zu gehen, sich mit anderen auszutauschen oder mit mir eine Passage zu gehen. Kurz vor der abendlichen Ankunft setzen wir uns noch einmal zusammen und blicken zurück.

Dies ist der grobe Ablauf, der sich als sehr bereichernd gezeigt hat. Alles, was wir tun, ist gleichzeitig freiwillig. Wenn sich jemand mehr zurückziehen möchte oder seine Gedanken noch nicht teilen möchte, dann respektieren wir das ebenfalls.

 

20160529_113801 (768x1024)Preis

Die Begleitung am Weg kostet 200 Euro. Im Preis enthalten ist die Begleitung durch mich und die Gruppe, sowie die Organisation vor, während und nach unserem Weg. Unterkunft, Verpflegung und alle anderen Wünsche sind separat zu bezahlen.

Wir spenden 30 Euro der Einnahmen pro Person für einen sozialen Zweck. Damit tun wir – durch unseren Weg – uns selber etwas Gutes und der Gemeinschaft, in der wir leben. Dies entspricht nach meinem Verständnis dem Geist eines Rituals. …zurück